Bbr. Laurin wurde am 6. Februar 1938 in Biberwier geboren, wuchs in Lermoos auf und maturierte am Paulinum in Schwaz. Nach seinem Jurastudium in Innsbruck trat er in der Handelskammer Salzburg ein und engagierte sich politisch. Es entwickelten sich daraus enge Freundschaften und Beziehungen, insbesondere auch zu Landeshauptmann Bbr. Wilfried Haslauer sen. und Bbr. Hans Katschthaler. In Salzburg lernte er auch seine Frau Ruperta kennen, von ihm liebevoll Hermi genannt. Sie waren fast 60 Jahre verheiratet.
Nach einigen Jahren in Salzburg kehrten sie in seine Heimat Lermoos zurück, wo Bbr. Laurin als Prokurist die Bergbahnen Langes über Jahrzehnte leitete und sich in der Gemeinde engagierte. Von 1986 bis 2004 führte er als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Lermoos. Sein unermüdliches Engagement und sein hoher gesellschaftlicher Stellenwert wurden durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Ehrenring und die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Lermoos, das Verdienstkreuz des Landes Tirol und der Ehrenring des Tiroler Gemeindeverbandes.
Im Dezember 1957 wurde Bbr. Laurin in unsere Alpinia aufgenommen. In seiner aktiven Zeit war er Schriftführer (WS 1959/60 und Kassier (SS1960). Sie war seine zweite Heimat, speziell in seiner Zeit in Salzburg. Gemeinsam mit Bbr. Gin begann er 2006 den Aufbau des Alpinia Archivs und betreute dieses über Jahre hinweg. Durch ihre fast wöchentliche Arbeit konnten die zahlreichen Dokumente und die Geschichte Alpiniae „gerettet“ werden. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz wurde er 2012 mit dem „praemiium laudis Alpiniae“ ausgezeichnet.
Nach einem erfüllten Leben landete Bbr. Laurin sanft und verstarb im Kreise seiner Familie am 4. Oktober 2024 im Krankenhaus Reutte.
Bundesbruder Laurin hinterlässt seine geliebte Gattin Hermi und seine vier Kinder, darunter unseren Alt-Phil-X Bbr. Vivax, sowie deren Familien.
Fiducit, toter Bruder!